Wertvermittlung

Wir begegnen einander mit Wertschätzung und Achtung.Für ein gelingendes Miteinander stellen wir vier Werte in den Mittelpunkt unseres Schullebens:

Respekt, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme und Höflichkeit

Im Laufe eines Schuljahres nehmen wir uns für diese Werte Zeit und arbeiten im Unterricht gezielt dazu. Viermal im Jahr mündet dieses in einer Zusammenkunft aller Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Es werden verschiedene Präsentationen dargeboten und das Schullied gesungen.Im gemeinsamen Gespräch nehmen wir uns Zeit zur Lösung von Streitereien und Konflikten. Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden möchten.

Umwelt

Wir gehen bewusst mit unserer Umwelt und deren Ressourcen um, in dem wir versuchen, nachhaltig zu handeln. Dieses spiegelt sich fächerübergreifend in verschiedenen Unterrichtsinhalten und im Schulalltag wider.Seit vielen Jahren beteiligen wir uns als Schule an der Hamburg weiten Müllsammelaktion „Hamburg räumt auf“.
Jede unserer 2. Klassen geht regelmäßig zum „Waldunterricht“. Dort sammeln wir Naturerfahrungen, lernen und spielen miteinander.

Zeit für andere

Wir nehmen uns Zeit für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler.

Ältere Schülerinnen und Schüler kümmern sich als Paten um jüngere und unterstützen sie beim Ankommen in unserer Schule. Unsere Viertklässler übernehmen für alle Kinder die Ausleihe der Fahrzeuge und Spielgeräte in der Aktiven Pause.
Gerne tragen Kinder  einander beim musikalischen Adventskalender etwas vor. Ebenso lesen sie sich gegenseitig in der Lesepause aus ihren Lieblingsbüchern vor.
Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler laden die Kinder der benachbarten Kitas zum Schnuppern in ihre Klassen ein.
Regelmäßig veranstalten wir lebendige Schulfeste, bei denen sich alle Mitglieder der Schulgemeinschaft gerne mit gelungenen Beiträgen einbringen. Auch die freiwillige Feuerwehr und Vereine beteiligen sich aktiv und fördern die Gemeinschaft im Stadtteil.
Die Bewohner des Seniorenheims genießen die Gesellschaft unserer Vorschulkinder und die vorgetragenen Lieder und Gedichte.
Ebenso erfreuen sich die Duvenstedter an den Darbietungen unseres Schulchores beim Lichtermeer.

FÖRDERN

Kinder, die vertiefende Unterstützung benötigen, erhalten Förderung in Deutsch und Mathematik.
Hierfür sind zusätzliche Stunden ein fester Bestandteil unseres Förderkonzepts.
Unsere Sonderpädagogin begleitet darüber hinaus die inklusive Förderung der Kinder und steht allen Beteiligten beratend zur Seite.

FORDERN

Für besonders leistungsstarke Kinder bieten wir ab Klasse 2 Forderbänder in Deutsch und Mathematik an. Hier erhalten sie in Kleingruppen herausfordernde Lernangebote.
Des Weiteren haben unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen, wie zum Beispiel der Mathematik-Olympiade oder am Zehntelmarathon.
Für leistungsstarke Kinder richtet unsere Schule eine Talent-Sportgruppe ein.

Räume

Wir gestalten unsere Schule so, dass wir uns gerne in ihr aufhalten.
Unsere Lernräume sind vielfältig. Wir haben einen Kunstraum, eine Holzwerkstatt, eine Küche, zwei Turnhallen, einen Bewegungsraum, das Mathelabor, eine Theaterbühne, den Musikraum, zwei Fußballplätze, die Aula, die Bücherei und den Schulgarten.
In der Aktiven Pause können sich die Kinder auf dem weiträumigen und abwechslungsreichen Schulhof tüchtig austoben. Mit großer Begeisterung nutzen sie die vielen attraktiven Fahr- und Spielgeräte.
Wir gehen sorgfältig und verantwortungsvoll mit der Einrichtung und der vorgefundenen Ordnung um.

Digitales Lernen

Wir sind davon überzeugt, dass Formen digitalen Lernens unsere Kinder zukunftsfähig machen und bewährte Praxis ergänzen. Wir nutzen das Lernsystem LMS. Regelmäßig setzen wir Tablets im Unterricht ein und üben den Umgang mit Lernprogrammen (z.B. Antolin, Anton und Mathetiger). Wir haben einen Computerraum und alle Klassen sind mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Unser digitales Lernkonzept wird fortwährend weiterentwickelt.