Mathematikunterricht

Neben der Vermittlung grundlegender Kompetenzen und Fertigkeiten in Mathematik möchten wir bei unseren Schülerinnen und Schülern die Freude am Lösen mathematischer Aufgaben und Fragestellungen erhalten und weiterentwickeln. Sehr gern nutzen die Kinder dafür die vielfältigen handlungsorientierten Materialien in unserem Mathe-Labor sowie Lernprogramme und Plattformen im Internet.
Kinder, die besondere Unterstützung benötigen, können in Kleingruppen am Mathematik-Förderunterricht teilnehmen. Für Kinder mit hohem Potential bzw. mathematischem Interesse haben wir in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 Forderbänder eingerichtet, um die Entwicklung von Problemlösekompetenzen zu ermöglichen und sich mit anderen über Ideen auszutauschen. Zusätzlich  können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und Können bei entsprechenden Wettbewerben, z.B. der Matheolympiade unter Beweis stellen.