Deutsch

Lesen und schreiben zu können, bildet die Grundlage des Lernens in der Schule und ermöglicht dem Kind, das in die Schule kommt, eine neue und ganz besondere Auseinandersetzung mit der Welt.
Die Entwicklung der Lese- und Schreibkompentenzen hat somit bei uns in Duvenstedt einen hohen Stellenwert.
Im ersten Schuljahr werden die Grundlagen gelegt, die SchülerInnen werden durch engagierte LehrerInnen und gut strukturiertes Material zum Erlernen des Lesens und zum selbstständigen Umgang mit Schrift angeleitet. Dies geschieht auf vielfältige Weise.
Im Laufe der weiteren Grundschuljahre bereiten wir täglich Möglichkeiten, ein gutes Leseverständnis aufzubauen und zu vertiefen. Zum Beispiel setzen wir Lektüren im Unterricht ein, zu denen wir Lesetagebücher entwickelt haben. Buchvorstellungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Es gibt an unserer Schule eine gut sortierte Schülerbücherei, die von einem Elternteam geführt und von den SchülerInnen sehr gerne besucht wird. Jedes Jahr im Herbst findet unsere Lesewoche statt. Hier beginnt dann jeder Vormittag mit einer gemütlichen Vorlesestunde, durchgeführt von LehrerInnen, Eltern und Großeltern. Wunschlesung heißt das bei uns. Es kommt zu Treffen von Patenklassen, bei denen die älteren den jüngeren Kindern vorlesen. Buchprojekte werden in den Klassen durchgeführt. Highlight dieser Woche sind die Autorenlesungen, in deren Genuss jedes Kind kommt.
Die Lust daran, Gedanken, Erlebtes und Fantasie schreibend auszudrücken, fördern wir z.B. durch Anregungen, Tagebuch, Briefe, Artikel für unsere DuschZeit und viele andere Texte zu verfassen.
Die Bedeutung des Richtigschreibens wird erfahrbar gemacht, wenn andere den eigenen Text zu lesen bekommen. Auch das Nachdenken über die Wirkung von Sprache wird dadurch angeregt.
Die Nutzung verschiedener digitaler Plattformen ermöglicht den SchülerInnen zusätzliche Lese- und Schreibübungen.
In unseren klasseninternen Gesprächskreisen erfahren die SchülerInnen, wie wichtig die Aufmerksamkeit für die Äußerungen anderer ist, wie wichtig die Formulierung eigener Gedanken ist und wie wichtig die Einhaltung von Gesprächsregeln.
Parallel zum Klassenunterricht haben wir für begabte SchülerInnen ab der 2. Jahrgangsstufe das Forderband Deutsch eingeführt. Hier werden unsere sprachlich talentierten Kinder in einer eigenen Unterrichtsstunde speziell gefordert.
Alle Kinder mit Entwicklungsbedarf in der deutschen Sprache erhalten zusätzlich Förderunterricht.

Englisch

Wir gestalten den Englischunterricht von Anfang an kindgerecht. Alle Kinder erlernen die neue Sprache ganzheitlich, spielerisch und handlungsorientiert.
Der Unterricht wird im Laufe der vier Jahre zunehmend einsprachig erteilt. Geübt im Hören und Sprechen gelingt unseren Schülerinnen und Schülern am Ende von Klasse 4 ein erfolgreicher Start in Klasse 5.