Beratungslehrerin

Mein Name ist Alexandra Rahlf-Schröder und ich bin seit 2008 Beratungslehrerin an unserer Schule. Mir geht es in erster Linie um das Wohl der Kinder. Ich unterstütze Schüler, Eltern und Lehrer bei Lern-, Leistungs- und sozialen Schwierigkeiten. Meine Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit den Ratsuchenden hilfreiche Antworten bei Erziehungs-, Verhaltens- und Lernfragen zu erarbeiten. Die Beratungen sind vertraulich und werden nach den Grundsätzen der Neutralität, Allparteilichkeit und der Kooperation geführt. Dabei unterstütze ich bei der Hilfe zur Selbsthilfe.

Sie können sich beispielsweise an mich wenden bei:

• Verhaltensauffälligkeiten
  • Konflikten
  • Fragen zur Erziehung
  • Lernschwierigkeiten
  • Fragen zur Schullaufbahn
In der Beratung höre ich aufmerksam zu, unterstütze dabei möglichst einen passenden Weg zu finden, führe Einzelgespräche, arbeite mit kleinen Gruppen, biete Konfliktmoderationen an und mache Unterrichtsbeobachtungen. Sollte während der schulinternen Beratung deutlich werden, dass weitere Unterstützungen nötig sind, vermittle ich an das ReBBZ (Regionales Bildungs- und Beratungszentrum), an therapeutische oder andere Hilfseinrichtungen weiter. Als Kindeswohlbeauftragte bin ich auch bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung für Sie da. Bitte sprechen Sie mich gerne an! Sie erreichen mich wie folgt:

• Über das Schulbüro: Ich rufe zeitnah zurück um einen Gesprächstermin zu vereinbaren.
  • Über die Klassenlehrer.
  • Kinder dürfen mich jederzeit in der Schule ansprechen!
Alexandra Rahlf-Schröder