Sachunterricht

Wohl fast jedes Kind ist von der Naturwissenschaft begeistert.Unser Sachunterricht ist handlungsorientiert und unterstützt die Kinder darin, sich ihre soziale, natürliche und technisch gestaltete Umwelt zu erschließen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dadurch, wie fachliches Wissen dazu beitragen kann, ihre Lebenswirklichkeit zu verstehen und Handlungsfähigkeit zu erwerben. Dies erreichen wir unter anderem, indem wir gemeinsam experimentieren, in der Holzwerkstatt produzieren und im Rahmen eines Waldunterrichtes (Jahrgang 2) den naheliegenden Wald erleben.

Im Zentrum unseres Sachunterrichts stehen dabei die Fragen unserer Schüler und Schülerinnen zu ihrer Umwelt. Diese Fragen beantworten wir gemeinsam mit Blick auf die forschende Haltung der Naturwissenschaften.
Je nach Unterrichtsthema und Gelegenheit finden verschiedene Ausflüge statt. Diese reichen von Hausbesuchen (Jahrgang 1) bis zur umfassenden Erkundung unsere Stadt Hamburg (Jahrgang 4).
Zudem erhalten wir auch Besuch in unseren Klassen
In unseren Klassen erhalten wir auch durch außerschulische Experten neue Einblicke in verschiedene Bereiche. So besucht uns regelmäßig ein/e VerkehrspolizistIn und eine Zahnprophylaxeexpertin (genannt: „Zahnfee“).