Musikunterricht

Musik macht glücklich und wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv auf die
Persönlichkeitsentwicklung der Kinder aus. In unserem handlungsorientierten
Musikunterricht lernen die Kinder ihre Umgebung anders wahrzunehmen und besser zu verstehen. Durch ihren aktiven Umgang mit Musik entwickeln sie emotionale und soziale Fähigkeiten wie Kommunikation. Das gemeinsame aktive Musizieren ist gleichzeitig Entspannung und Spaß für die Kinder. Sie erfahren einen positiven Bezug zur Schule und das Lernen fällt ihnen leichter, da im Musikunterricht   die Konzentrationsfähigkeit gefördert wird.
Alle musikalischen Aktivitäten finden in unserem sehr gut ausgestatteten Musikfachraum statt.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen im Musikunterricht die eigenen Traditionen, Musik anderer Kulturen und gegenwärtige Musik kennen und nehmen durch Singen, Tanzen und dem Spielen auf Instrumenten am kulturellen Leben teil.

Musik schafft Gemeinschaft und gestaltet vielfältig unser Schulleben.

Mit MUSIK

• begrüßen wir unsere Erstklässler.
  • verabschieden sich die Kinder der 4. Klassen.
  • beenden wir das Schuljahr.
  • bereichern wir unsere Schulfeste.

Unser Schulchor eröffnet jedes Jahr in unserem Stadtteil den Duvenstedter Weihnachtsmarkt „Lichtermeer“. Fest im Jahresrhythmus unserer Schule findet der „Klingende Adventskalender“ statt. Diese musikalische Aktivität bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit in der Adventszeit ihr instrumentales oder auch gesangliches Können der Schulgemeinschaft zu präsentieren.

Kunstunterricht

„Wer nicht gestalten kann, bleibt Gegenstand von Gestaltung.“ (Sowa)

Neben der Erschaffung ästhetischer Produkte umfasst gelingender Kunstunterricht von Beginn an deren Rezeption und Reflexion sowie Präsentation.

Selbstwirksamkeitserfahrungen im Rahmen künstlerischer Prozesse initiieren, die Wahrnehmung schärfen und Ausdrucksfähigkeit stärken – in den Arbeitsbereichen: Zeichnung, Malerei, Druckgrafik und plastisches Gestalten, Collage und Medien.

Ästhetische Strategien, wie Sammeln, Ordnen, Erforschen, technische Verfahren und sinnliche Erfahrungen mit Dingen, Orten, Ereignissen und deren Versprachlichung als bildende Säulen im Kunstunterricht und Voraussetzung in der und für die Auseinandersetzung mit der Welt.

Theaterunterricht

Theaterspielen ermöglicht dem Kind das zu tun, was ihm am nächsten ist: Sich spielerisch die Welt anzueignen. Wir spielen nicht nur Theater um ein Stück zu gestalten und auf die Bühne zu bringen, wir spielen auch Theater um im Deutschunterricht einen Text besser zu verstehen oder um im Klassenrat Konflikte im Rollenspiel zu lösen. Theaterspiel bereichert unsere Feste. Die Begrüßung der Erstklässler mit einem Theaterstück hat in unserer Schule schon eine lange Tradition. Seit 6 Jahren nehmen Klassen am Hamburger Wettbewerb „Theater macht Schule“ sehr erfolgreich teil. Wir freuen uns auch über einige 1. und 2. Plätze beim Theaterwettbewerb des „Theater für Kinder“. Nicht nur in der Weihnachtszeit nutzen wir gern das vielfältige Angebot Hamburger Theater für einen Besuch mit den Klassen.

Im Theaterunterricht wird mit den Kindern an der Selbstwahrnehmung und am Körperausdruck gearbeitet. Die Klasse baut Standbilder zu verschiedenen Themen und präsentiert ihre Ergebnisse. Die Zuschauer schärfen ihre Beobachtungsgabe und geben den Spielerinnen und Spielern Rückmeldung.