Der Schulverein

An unserer Grundschule in Duvenstedt gibt es einen gemeinnützigen Schulverein, der in enger Abstimmung mit der Schulleitung Projekte unterstützt, die dazu beitragen, den Alltag an der Schule für alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen schöner zu gestalten. Wir möchten ergänzend gute Voraussetzungen für die Bildung und das Zusammenleben an unserer Schule schaffen. Dies gelingt uns mit dem Engagement der Mitglieder*innen sowie den Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Die Aufgabe

Mit der organisatorischen, kreativen und finanziellen Unterstützung des Schulvereins konnten in der Vergangenheit schon viele Projekte und Veranstaltungen mit ganz unterschiedlichem Charakter umgesetzt werden. Die Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglichen uns den Kindern und der Schule dort zu helfen, wo finanzielle Mittel und Sachmittel der Schule nicht ausreichen.

Dazu gehören beispielsweise:

• die Bezuschussung kultureller und unterrichtsbezogener Veranstaltungen z.B. Honorare für die Autorenlesungen in der „Lesewoche“, Ausstellungsbesuchen, Klassenfahrten, Schulgarten.
  • der Kauf von Lehrmitteln oder die Anschaffung von Sportgeräten, Musikinstrumenten, neuen Bücher für die Schulbücherei und Sitzsäcken. Des Weiteren die Instandhaltung der Fahrzeuge für die „Aktive Pause“.
  • die organisatorische und finanzielle Unterstützung (Vorfinanzierung) von Schulveranstaltungen z.B. Schulfeste, Weihnachtsbasar, die „gesunde Pause“, Zirkuswoche.
  • die Bereitstellung von Schulmaterialen für Schüler und Familien in sozialen Notlagen z.B. Bezuschussung der Klassenfahrt, Bastelmaterialien etc..

Der aktuelle Vorstand des Schulvereins besteht aus folgenden Personen: (FOTO)

• Judith Augustin (1. Vorsitzende)
  • Carolin Aden (2. Vorsitzende)
  • Elena Hinsch (Kassenprüferin)
  • Iwona Tongbhoyai (Kassenprüferin)
  • Charlotte Rose (Rechnungsführerin)
  • Annette von Kobylinski (Schriftführerin)
Mitglieder des Schulvereins können alle Eltern, Lehrer*innen, ehemalige Schüler*innen und Freunde der Schule sein.

Mitgliedschaft

Haben Sie Lust den Schulverein als Mitglied zu unterstützen? Auch wenn Sie vielleicht keine Zeit zur aktiven Mitarbeit haben, wir freuen uns über jedes Mitglied! Denn mit jedem Mitgliedsbeitrag können wir auch mehr bewegen. Der Schuljahresbeitrag liegt bei € 25,- pro Familie und wird entweder bei den Klassenlehrern abgegeben oder gerne auch per Lastschriftverfahren mit Einzugsermächtigung gezahlt. Die dafür notwendigen Formulare liegen im Schulbüro aus oder finden Sie hier.

Ihr Antrag erreicht uns über folgende Wege:

• per E-Mail,
  • beim Vorstand persönlich,
  • über den/ die Klassenlehrer*in Ihres Kindes,
  • oder im Schulbüro.

Spenden

Außerordentliche Spenden für unsere Projekte sind natürlich herzlich willkommen. Wir stellen Ihnen auch gerne ab 50€ eine Spendenbescheinigung aus.

Unser Spendenkonto lautet:

Schulverein Duvenstedter Markt
IBAN: DE77 2005 0550 1056 1312 51
BIC: HASPDEHHXXX

Kontakt

Sollten Sie noch Fragen oder auch Ideen/ Anregungen für die Arbeit des Schulvereins haben, sprechen Sie uns gerne jederzeit persönlich an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an schulverein-duvenstedt@gmx.de. Zu den Sitzungen des Schulvereins sind alle herzlich willkommen, sie sind öffentlich. Eine Einladung dazu erhalten Sie rechtzeitig über den Schulverteiler.

.