Am 30. November 2023 fand zum 8. Mal das American-Brennball-Turnier statt, an dem 20 Teams aus dritten und vierten Jahrgängen verschiedener Hamburger Grundschulen teilnahmen.
Unsere Schule war mit der Klasse 3S vertreten – intensiv vorbereitet, dennoch demütig genug, zu wissen, dass sie als jüngerer Jahrgang wahrscheinlich das Nachsehen haben würden … In dieser Annahme wurde der Gruppenname „Auf die Mütze“ gewählt. Bereits nach dem ersten Spiel zeigte sich, dass der Name weniger Programm sein würde und womöglich alle anderen – wie unsere Spielerin Hanna Tiemann feststellte – „auf die Mütze“ bekommen könnten … Das Auftreten war absolut souverän, auch Frau Schirmer, die die Klasse begleitete, war sichtlich beeindruckt, nicht zuletzt von der Disziplin der Kinder …
Unser anderes Team nannte sich „Für Anouk“ – es wollte für das Eisbärenjunge spielen, das von der Klasse am Samstag
zuvor im Tierpark besucht wurde.
Beide Teams wurden in ihren Fünfergruppen ungeschlagen Erster. Anerkennende Worte seitens älterer Schüler, das Lob anderer Lehrerinnen machten die Kinder stolz und sollten sie noch mehr beflügeln …
Auch aus der anschließenden Zwischenrundenphase gingen sie ohne Niederlage als Erste hervor, somit erreichten beide Mannschaften ein Halbfinale und schlossen den Wettbewerb als Turniersieger und Vierter ab. Das Endspiel wurde mit 53:11 überlegen gewonnen und dabei Turniergeschichte geschrieben: Erstmals siegte eine 3. Klasse.
Der großartige Pokal ziert nun den Klassenraum und motiviert für eine hoffentlich erneut erfolgreiche Leistung im nächsten Jahr.
Liebe 3S, Ihr seid einfach „sonnenstark“ und Training zahlt sich (immer) aus …