Elternbrief vom 3.12.2021

Liebe Eltern unserer Schülerinnen und Schüler,

in diesem Brief geht es einmal nicht um neue Informationen zur Corona-Situation an unserer Schule, sondern ich möchte Ihnen gern von den gemeinsamen Aktivitäten der letzten Wochen berichten.

Der Bücherflohmarkt, initiiert von unserem Elternrat, hat allen viel Freude bereitet und war ein voller Erfolg. Es wurden € 1.021,40 eingenommen. Für einen kleinen Teil des Geldes werden neue Bücher für unsere Schülerbücherei gekauft. Den größten Anteil der Summe, nämlich € 850,- werden wir an eine Schule in Südafrika spenden, die wir bereits im letzten Jahr als Partnerschule ins Auge gefasst hatten. Der Schulleiter der Schule war tief gerührt und bedankt sich sehr bei allen Spenderinnen und Spendern. Von dem Geld möchte er ein Spiel- und Klettergerüst für die Jüngsten anschaffen und uns nach Fertigstellung Fotos zusenden. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Eltern bedanken, die beim Bücherflohmarkt mitgeholfen haben. Insbesondere möchte ich mich bei Frau Rose für die gute Organisation bedanken.

Auch die anschließende Lesewoche war sehr gelungen und hat allen gut gefallen. In diesem Jahr konnten auch die Autorenlesungen wieder stattfinden. Die eingeladenen Autorinnen und Autoren lasen den Kindern aus ihren Büchern vor und beantworteten ihnen mitgebrachte Fragen.

Ein besonderer Höhepunkt der Lesewoche war die Wiedereröffnung unserer Schülerbücherei. Unter der Leitung von Frau Näthe hat das neu gebildete Bücherei-Team die vorhandenen Bücher gesichtet und die schönen Räumlichkeiten neu strukturiert. Seit dieser Woche können alle Schülerinnen und Schüler kohortengetrennt in einer Pause jeweils in der Bücherei stöbern und lesen und sich Bücher für zu Hause ausleihen. Ich möchte mich auch bei dem Bücherei-Team für das große Engagement herzlich bedanken.

Liebe Eltern, ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern einen gemütlichen 2. Advent.

A. Goebeler