Großelterntag

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien hatten wir richtig viel Besuch in unserer Schule: Es war nämlich Großelterntag für unsere Viertklässler. Einige Großeltern wohnen ja hier um die Ecke, aber einige waren auch quer durch Deutschland extra von weither angereist und zum ersten Mal bei uns in der Schule, denn unsere Einschulungsfeier musste damals wegen Corona ohne Großeltern stattfinden.
Nach der Begrüßungsrede von Frau Goebeler bei schönstem Wettter auf dem Schulhof sang unser ganzer Jahrgang erst einmal auf plattdüütsch das Hamburger Lied „An de Eck steiht´n Jung mit´n Tüdelband“.
Danach ging´s in die Klassen, wo Groß und Klein sich gegenseitig interviewten und erzählten, wie Schule früher war und wie es heute ist: „Was waren früher eure Lieblingsspiele in der Pause?“, „Wie funktioniert denn dieses moderne Smartboard?“, „Wurdet ihr früher in der Schule geschlagen?“, „Lernt ihr heutzutage noch Handarbeiten und Werken?“ Einige Großeltern hatten auch kleine Schätze aus der eigenen Schulzeit mitgebracht – so z.B. alte Zeugnisse, Stickereien, Schulhefte, und einen alten Zirkelkasten.
Die Kinder führten ihre Großeltern überall in der Schule herum und zeigten ihnen viele Fachräume und den Schulhof.
Das war ein schöner und interessanter Tag, der allen bestimmt lange in Erinnerung bleiben wird!