Manege frei!

Das Zirkuszelt am Morgen

Endlich war es wieder soweit! An unserer Schule fand die Zirkuswoche vom 19.-23.09.2022 mit dem Zirkus Quaiser statt. Jede Klasse, von der VSK bis zur 4. Klasse, probt an einem Vormittag der Woche drei Stunden mit dem Team vom Zirkus Quaiser ein Programm für den Abend ein.

Am 20.09. war der große Tag für die 3AS gekommen! Wir gingen gemeinsam von der Schule zum Zirkuszelt und dort leuchteten bereits die ersten Kinderaugen, als sie das erleuchtete Zirkuszelt sahen. Es ging gleich zur Sache: Die Kinder wurden in Gruppen eingeteilt: Bodenturner, Zauberer, Luftakrobaten, Trapezkünstler, Seiltänzer, Jongleure, Tellerdreher, Fakire, Clowns u.a. Nun begann das Proben. Ob im Zirkuszelt oder außerhalb – unermüdlich gaben alle ihr Bestes und probten so lange, bis sie sich nach drei Stunden sicher genug für ihre Aufführung am Abend fühlten.

Erschöpft, aber sehr beschwingt, gingen wir am Mittag zurück zur Schule und freuten uns alle sehr auf unsere Abendvorstellung. Um 17 Uhr trafen sich alle Artisten, um vom Zirkus mit glitzernden Kostümen, Perücken und Schminke ausgestattet zu werden. Und dann war es soweit: Um 18 Uhr stieg einem der Duft von Popcorn und Zuckerwatte in die Nase. Groß und Klein, Jung und Alt strömten zahlreich zum Zirkuszelt, um sich die Aufführung anzusehen. Nun hieß es: „Manege frei!“. Mit viel Nebel und lauter Musik startete die Vorstellung und wurde ein voller Erfolg! 1 1/2 Stunden gaben unsere Schülerinnen und Schüler alles und begeisterten das gesamte Publikum. Um 19:30 Uhr fiel dann der Vorhang und unser ereignisreicher Tag ging zu Ende. Alle Kinder, Eltern, Verwandte und Lehrkräfte waren vollends begeistert und gingen mit leuchtenden (wenn auch ein wenig müden) Augen nach Hause!