Von der Blätterpresse zur Laterne

Von der Blätterpresse zur Laterne – das Herbstprojekt der 2S

Wir haben ein Herbstprojekt gemacht. Im Sachunterricht haben wir eine Menge über Bäume, Wald und Waldtiere gelernt. Dann haben wir mit der Klasse selbst Blätterpressen gebaut. Zuerst haben wir die Holzplatten abgeschliffen und dann bunt bemalt. Wir mussten auch noch die Schrauben reindrehen. 

Als die Pressen fertig waren, haben wir draußen ganz viele schöne Herbstblätter gesammelt und sie ein paar Tage darin gepresst. Mit den fertigen Blättern haben wir dann unsere Laternen beklebt. Wir haben aus einigen Blättern Figuren zusammengeklebt. Aus Birkenblättern kann man zum Beispiel kleine Igel oder Mäuse machen. Und aus umgedrehten Ahornblättern kann man Feen, Wichtel und Monster kleben.  

Und zum Abschluss haben wir dann zusammen mit unseren Eltern ein Laternenfest gefeiert. Das war schön!