Zu Besuch im FIZ

Wolltest du auch schon einmal das Geheimnis des Rauchmelders entschlüsseln oder ein Feuerwehrfahrzeug erkunden?

Mit diesen spannenden Themen beschäftigte sich die 3JR am 27.02.2024 auf einem Ausflug. Anschließend entstand dieser Beitrag in einer Gemeinschaftsarbeit.

Nach einer langen Bus- und Bahnfahrt erreichten wir unser Ziel: das Feuerwehr-Informations-Zentrum (FIZ) bei der Feuer- und Rettungswache Berliner Tor.

Vor Ort sahen wir Kurzfilme über den Rauchmelder und eine Fettexplosion. In einem Ausstellungsraum standen Elektrogeräte, die einmal gebrannt haben. Ein Kind durfte einen Notruf absetzen und musste alle W-Fragen beantworten. Das Verbrennungsdreieck wurde uns auch noch einmal gezeigt. Neu waren an diesem Tag für uns die verschiedenen Brandklassen, die uns der Feuerwehrmann erklärte. Besonders aufregend war, dass wir echte Schutzkleidung anziehen durften, aus einem mit Rauch gefüllten Raum kriechen mussten und in einem Feuerwehrfahrzeug alle Knöpfe drücken durften.

Zum Schluss hatten wir genau so viel Zeit, um uns für die Rückfahrt anzuziehen, wie ein echter Feuerwehrmann, der sich für den Einsatz anzieht: genau 60 Sekunden.