Schule früher

Wir haben einen Tag lang „Schule früher“ gespielt, um mal zu erleben, wie es vor 100 Jahren in der Schule zuging und wie sich Schule im Laufe der Zeit gewandelt hat.
Der ganze vierte Jahrgang hat mitgemacht. Wir haben uns verkleidet wie in alten Zeiten, viele Mädchen kamen mit Kleidern und geflochtenen Zöpfen, viele Jungs mit Hemd, Hose und gekämmtem Scheitel.
Aus Spaß haben wir viele alte strenge Regeln befolgt: Man musste beim Reden aufstehen, ein Taschentuch dabeihaben, saubere Hände vorzeigen und in der Ecke stehen, wenn man Quatsch gemacht hatte. Und wir haben Unterricht wie früher gemacht, z.B. mit Feder und Tintenfass Buchstaben in der alten Schrift geübt, in Sport Kniebeugen und Springseilspringen gemacht, ganz alte Lieder gesungen und alte Spiele gespielt.