Unser Besuch bei Vincent van Gogh

Am Donnerstag, den 19. Mai 2022, machten wir Kinder der 4E uns zusammen mit Frau Ehlbeck und einer Begleitmutter auf den Weg nach Altona zur Van-Gogh-Ausstellung.
Wir nahmen den Bus an der Haltestelle Mesterbrooksweg und fuhren bis Poppenbüttel, wo wir in die S1 stiegen. Während der langen Fahrt spielten einige Quartett oder UNO, manche lasen in mitgebrachten Büchern, alle redeten viel miteinander. Vom Altonaer Bahnhof mussten wir dann noch etwa 20 Minuten bis zur Gaußstraße laufen. Dort angekommen, frühstückten wir erst einmal. 
Dann betraten wir die Ausstellungsräume.  Zuerst wurden wir von dem Bild von Vincents Zimmer überrascht. Das hatten wir in der Schule schon in einem Buch gesehen, jetzt war es aber dreidimensional gestaltet, man konnte es betreten. Das war lustig. Anschließend gingen wir in einen riesigen Raum mit vielen sehr großen Leinwänden. Auf diese Wände wurden Bilder von Van Gogh projiziert, mal ganz, mal in Ausschnitten. Dazu spielte eine sehr schöne Musik. Das ganze Leben des Künstlers wurde uns anhand seiner Bilder gezeigt. Wir machten es uns auf dem Fußboden oder auf Sitzsäcken gemütlich und konnten so alles bewundern. 
Der Rückweg war wieder sehr lang, inzwischen war es auch sehr heiß geworden… Aber unsere Laune war prima! Denn der Ausflug hat allen sehr gefallen!

Vielen Dank an den Schulverein, der alle Viertklässler zu diesem besonderen Ereignis eingeladen hat!

Die 4E

Auch die 1SG hat sich die Ausstellung angeschaut: